Restaurierung unseres Jugendstilbalkons

Unser kleiner aber feiner Jugendstilbalkon (natürlich ein Original!) ist schon ein Hingucker. Allerdings nagt der Zahn der Zeit an allem, und so auch an diesem Balkon. Darum wurde der vom Appartement Hesse abgehende Balkon für ein paaar Tage “entkleidet” – d. h. Geländer und Handlauf entfernt.

Diese wurden von der Schmiedewerkstatt Lachmit aus Vogelbach in aufwendiger Handarbeit restauriert. Leider wurde beim letzten “Sanierungsversuch” (noch unter den Vorbesitzern der Villa Hedwig) ein wenig gepfuscht und so war die Wiederherstellung schon ein Haufen Arbeit, da der Aufbau zum Teil feuerverzinkt werden musste.

So, nach 10 Tagen ist das Geländer wieder da und wurde heute fachmännisch angeschweisst. Endlich ist die Villa wieder “komplett”. Und wenn man sich das Ergebnis anschaut – es hat sich gelohnt!

Vielen Dank noch einmal für die professionelle und schnelle Arbeit. Herr Lachmit hat uns zugesagt, noch ein paar Details zur Restaurierung zu schreiben. Wir werden das nach Erhalt natürlich hier ergänzen :-)

Geschrieben von Udo Rosenboom am Donnerstag, 21. August 2008 in Neues aus der Villa

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.